Buchtipps für Modellbauer Nr.1
Buchtipps sollen zum Schmökern anregen, schließlich die zweitliebste Leidenschaft des Modellbauers. Denn mal ehrlich, gibt es es etwas Anregenderes und gleichzeitig Gemütlicheres als mit Hilfe eines spannenden Buchs etwaige zukünftige Projekte vorzubereiten oder einfach nur in andere Welten abzutauchen.
Buchtipp: Collecting Drag racing model kits
Autor: Tim Boyd
Abmessungen: 21.5cm x 27.5cm
Umfang: Seiten 175
ISBN 978-1-61325-565-0
Kurze Besprechung oder einfach nur etwas, dass in zur Überschrift Buchtipps passt? Hier fällt die Entscheidung zugunsten der zweiten Alternative leicht.
Das absolute MUSS für jeden, der sich auch nur Ansatzweise für das Thema Dragster interessiert. Der Autor beschreibt mit grossem technischen Sachverstand fast jedes Dragster- ,Funnycar- Modell, was es jemals gab. So hat man einen sehr guten Überblick, ob die Bausätze das Vorbild technisch und optisch gut wiedergeben. Etwas vergleichbares in gedruckter Form hat es noch nie gegeben.

Buchtipp: Einfach eine geile Zeit
Autor: Büsing & Mahla
Abmessungen: 25cm x 30cm
Umfang: Seiten 302
ISBN 978-3-948501-03-7
Preisgekröntes Motorsportbuch über die deutsche Rennsportmeisterschaft 1972-85. Wer ein bißchen Benzin im Blut hat, muss das Buch haben. Man findet dort Geschichten rund um sowie Portraits von Stuck, Heyer, Glemser, Ludwig, Wollek, Ertl uvam. Ebenso sind es die herausragenden Fotos von deren Fahrzeugen aufgenommen von der Elite der Motorsportfotografie, die diesen Band so empfehlenswert machen. Dieses Werk strahlt mit fundiertem Wissen und dem Witz vieler Anekdoten einer anderen geilen Zeit. Einer Zeit, die es so leider nie wieder geben wird, deren Erinnerung aber dieser Titel beim Leser wiederzuerwecken vermag.

Buchtipp: A Guide to making and painting Laser Cut MDF Model Kits
Autor: Gary Faulkner
Abmessungen: Din A4
Umfang: Seiten 144
ISBN 978-1-5272-5715-3
Sehr nett gestaltetes Paperback, welches den Bau und die Bemalung von MDF Kits thematisiert. Natürlich mit Tipps zum Verkleben, Bemalen und Bearbeiten von MDF. Auf den letzten 13 Seiten finden sich Kopiervorlagen für Gebäude, Tapeten, Fliesen, Mauerwerk uvm. Praktisch zum Kopieren und Veredeln von Gebäuden. Alles in allem ein schöner Ratgeber, der viele Fragen, die man zum Thema MDF haben könnte, beantwortet.

Buchtipp: The Air Racer
Autor: Charles Mendenhall
Abmessungen: Din A4
Umfang: Seiten 182
ISBN 0-933424-01-9
Ein Must-Have für den Air Race-Fan. Auf 182 Seiten werden alle wichtigen dort in Erscheinung getretenen Flugzeuge von 1909 bis 1990 vorgestellt. Das geschieht mit vier bis fünf Seitenansichten mit Risszeichnungen inklusive zugehöriger technischer Info und Farbgebung. Wer also schon immer eine Mustang oder Corsair zum Reno Racer umbauen wollte, um Farbtupfer in seiner von Tarnfarben so reichen Sammlung zu schaffen, der wird hier fündig. Das Buch wird im März 2021 nach 10 Jahren neu aufgelegt. Also nicht verpassen!

FOTOS und TEXT: Daniel Scislo